Fernweh und Heimweh sind die dominierenden Themen in vielen maritimen Songs und Schlagern. Ihre inzwischen fast vergessenen historischen Vorgänger, die Shantys, halfen den Seeleuten schon vor Hunderten von Jahren bei der rhythmischen Koordination ihrer schweren Arbeit an Bord und stärkten sie durch die Kraft des gemeinsamen Gesangs. Seither drückt sich die seemännische Mentalität nirgendwo besser aus als in den Liedern der christlichen Seefahrt.
Dem Moderator selber liegt es als geborenem »Fischkopf« sehr am Herzen, die norddeutsche Kultur zusammen mit ihren illusionären Liedern auch in den Süden unserer Republik zu tragen. Daneben werden aber auch musikalische Leckerbissen die Sendungen bereichern, die nur mittelbar mit der Seefahrt zu tun haben. Vielmehr sollen auch die Schönheiten und Kulturen fremder Länder musikalisch zum Träumen einladen.
Auch Kurzgeschichten von Autoren, die selber viele Jahre auf den Weltmeeren »schipperten«, geben den Sendungen eine besondere Note. Und nicht zuletzt der Moderator »Käpt'n Bobby« kann einiges berichten: zwar fuhr er nicht zur See, brachte aber die Songs dieses Genres als Sänger »Bobby Kent« jahrelang seinem treuen Publikum in allen geografischen Breiten unseres Heimatlandes zu Gehör. Auf radiofips bietet er nun mit dem »Leuchtturm« allen Landratten und gestandenen Seemännern im gesamten Süden und im weltweiten Internet ein ganz besonderes maritimes Flair.
|
|
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen