Sonntag, 21. März 2010

Shanty-Chor Kellenhusen: Molly Malone wird bald zu hören sein


Unser Chorleiter Heinz Jaeger hat wieder ein neues Lied ausgesucht: Molly Malone
Wir sind dabei, es einzuüben und es bald zu singen.

Und hier etwas zum Inhalt:

Dieser Forebitter erzählt von der hübschen Fischhändlerin Molly Malone, die in den Straßen von Dublin (Irland) Fische und andere Meeresfrüchte verkauft.

Sie schiebt - wie ihre Eltern auch schon - einen Handkarren mit Fischen und verschiedenen Muscheln durch die Straßen und Gassen der Stadt und bietet stolz die frische Ware an: "crying, cockles and mussels, alive, oh!" (Herzmuscheln und Miesmuscheln, lebend frisch!).

Eines Frühmorgens stirbt die junge Frau. Aber das Lied erzählt im letzten Vers, dass ihr Geist noch weiter lebt, nachts den Karren durch die Stadt schiebt und wie zu ihrem Leben immer noch "cockles and mussels" ruft.

Wissenswert

Diese Molly Malone muss eine sehr beeindruckende Frau und ein Original Dublins gewesen sein, so dass die Stadt ihr ein Denkmal gesetzt hat.

Die Grafton Street ist die Lebensader von Dublins beliebtester Einkaufsgegend. Die Fußgängerzone führt vom Trinity College bis zum Stadtpark St.-Stephens-Green. Beim Schnittpunkt dieser Straße mit der Nassau Street finden wir die im Jahre 1988 von Jean Rynhart geschaffene Bronzestatue, die Molly Malone mit ihrem Handkarren darstellt, auf dem mehrere flache Weidenkörbe stehen.

Hier die Dubliners auf youtube :www.youtube.com/watch?v=vdxLxnhGnvo&feature=player_embedded#

Keine Kommentare: